Pocken, Pest und Pillen - Lesung mit Dr. Antonia Jäger am 6. Januar 2023

Vergangene Veranstaltung

Pocken, Pest und Pillen  - Lesung mit Dr. Antonia Jäger am 6. Januar 2023

Aus einer Doktorarbeit wurde ein höchst interessantes Nachschlagewerk über 500 Jahre (1223 - 1802) Nordhäuser Medizingeschichte, welches Frau Dr. Antonia Jäger aus Nordhausen geschrieben hat und an diesem Abend vorstellen wird. Beginn der Veranstaltung ist 18 Uhr in Sülzhayn im Hause des Gastes.

Als sie im Jahr 1999 auf die Idee kam, die Aufarbeitung der reichsstädtischen Medizingeschichte ihrer Heimatstadt Nordhausen zu einem Promotionsthema zu machen, war noch nicht absehbar, welchen Umfang die Recherchen ergeben würden. Die medizinische Dissertation durfte einen Umfang von maximal 100 Seiten haben, so musste Frau Dr. Jäger viele interessante medizinhistorische Einzelfunde weglassen. Im Jahr 2005 konnte sie die Doktorarbeit erfolgreich verteidigen und ist inzwischen in der familiären Praxis in Nordhausen tätig.

Im Jahr 2019 begann die Fachärztin für Chirurgie mit der Umarbeitung und Erweiterung ihrer Doktorarbeit. Nun gibt ihr Buchprojekt unter anderem Auskunft über eine nach aktuellem Forschungsstand vollständige Seuchengeschichte über einen Zeitraum von 500 Jahren, über die Zeit von 1223 bis 1802.

Das Buch gibt Einblicke in verschiedene Krankheiten und die Frage des Umgangs der Menschen damit, den Blick auf natürliche und nicht-natürliche Todesursachen, Wandernde Heiler, Hebammen, Chirurgen, Barbiere, Bader und den medizinischen Alltag. Somit werden auch die Lebensgewohnheiten der Nordhäuser Bevölkerung zur damaligen Zeit beschrieben und Zusammenhänge aufgezeigt. So wird zum Beispiel dem Thema Alkohol, der in der Historie Nordhausens eine große Rolle spielt, oder dem Apothekenwesen je ein eigenes Kapitel gewidmet.

Neu entwickelt wurde die medizinhistorische Zeittafel, die von 1223 bis 1802 einen Überblick über alle themenrelevanten Ereignisse in der Stadt gibt. Eine umfangreiche Quellensammlung komplettiert das Werk. Die Darstellung der Medizingeschichte der Freien Reichsstadt Nordhausen beschränkt sich aber nicht nur auf Personen, Ereignisse und Gesetze, sondern berücksichtigt auch den sozialen und politischen Aspekt. Besonders interessant sind die 40 Abbildungen, wie Zeichnungen, historische Fotos von Orten, Personen, Lagepläne und Stadtpläne, die ein spannendes und lebendiges Gesamtbild entstehen lassen.

Eine erste Vorstellung des Buches im November 2022 im Nordhäuser Bürgersaal zeigte viele positive Resonanzen, ist es doch ein Wissenschaftsbuch - nicht nur für Medizinisches Personal, sondern auch für Interessierte der Nordhäuser Stadtgeschichte oder Medizin-Interessierte, und zwar ohne Fachchinesisch. Mit dem Kontakt zur Friedrich-Christian-Lesser-Stiftung wurde das Projekt unterstützt und die Drucklegung von 400 Exemplaren ermöglicht. Das Buch-Projekt ist eine echte Nordhäuser Zusammenarbeit von vielen Beteiligten, wie z. B. dem Stadtarchiv oder dem Museumsfundus Nordhausen. Im örtlichen Buchhandel ist es bereits zu einem Preis von 39,80 € erhältlich.

Der Veranstalter, der Heimat- und Kulturverein Sülzhayn, erwartet viele Interessierte zur Buchvorstellung von und mit Dr. Antonia Jäger am Freitag, den 6. Januar 2023 in Sülzhayn. Dank vieler Anektdoten verspricht es, ein sehr unterhaltsamer Abend und eine spannende Zeitreise in längst vergangene Zeiten zu werden.

Der Eintritt ist frei, aber es wird um eine Spende für den Verein gebeten.