Der Heimat- und Kulturverein

Unseren Ort lebenswerter, interessanter und erfahrbarer zu machen, das schreiben wir auf unsere Fahnen. Eine liebevolle Heimat zu bewahren, einen über seine Grenzen hinaus bekannten Wohn-, Urlaubs- und Ausflugsort zu gestalten und ein wenig an die prachtvolle Vergangenheit anzuknüpfen, das ist unser Ziel. Kurz gesagt, wir wollen, dass sich Einwohner und Gäste weiterhin wohlfühlen können in Sülzhayn und vielleicht noch etwas mehr.

Wir möchten die Besonderheiten und Traditionen unseres Ortes und unser Region pflegen, bewahren und fördern. Neben unseren beiden Schwerpunkten, der Förderung kultureller Veranstaltungen und der Fortführung der Ortschronik, sind wir mit vielen größeren und kleinen Aktionen aktiv, um dieses Ziel zu verfolgen.

Das sind ganz konkrete Projekte, wie der Aufbau einer überdachten Sitzbankgruppe am Steinkreuz Sülzhayn oder der Einrichtung einer Sonderstempelstelle am Steinkreuz (2016) und einer Stempelstelle „Im Schatten der Hexen“ der Harzer Wandernadel.

Auch Pressearbeit gehört zu unseren Aufgaben sowie die Herausgabe von Druckerzeugnissen, wie Wanderkarten, Ansichtskarten, Autogrammkarten der Rhododendronkönigin, des Buches "Historischer Abriss des Ortes Sülzhayn" sowie der Festschrift zum  15-jährigen bestehen des Kur- und Fremdenverkehrsvereins.

Gern arbeiten wir mit anderen Vereinen der Einheitsgemeinde Ellrich, mit Organisationen und Unternehmen, wie der KMG-Klinik, zusammen.

Kulturelle Veranstaltungen

In Sülzhayn kommt keine lange Weile auf. Gleich mehrere Veranstaltungen werden vom Heimat- und Kulturverein organisiert. Sie sind heute eine feste Größe im Ort und ein überregionaler Höhepunkt.

Das Rhododendronfest bereichert seit 1996 das öffentliche Leben in Sülzhayn. Es findet jedes Jahr am letzten Sonntag im Mai im Kurpark Sülzhayn statt und kürt jährlich die Rhododendronkönigin. Sie präsentiert Sülzhayn bei vielen anderen Festen und Veranstaltungen im weiteren Umkreis. Auch die Bergweihnacht wird gern besucht. Sie bringt Sülzhayner und Besucher gleichermaßen in weihnachtliche Stimmung.

Es werden noch weitere kulturelle Höhepunkte angeboten, wie Konzerte in Zusammenarbeit mit der Kreismusikschule, Buchlesungen, das jährliche Osterbaumschmücken im Kurpark oder das Schmücken des Weihnachtsbaumes.

Mit den Veranstaltungen verfolgen wir gleich zwei Ziele. Zum einen bieten wir für unsere Einwohner kulturelle Events direkt vor Ihrer Haustür und locken Besucher nach Sülzhayn. Zum anderen nutzen wir die Veranstaltungen, um Sülzhayn außerhalb der Ortsgrenzen ins Gespräch zu bringen und bekannter zu machen.

Neuigkeiten & Veranstaltungen

Die Ortschronik - unsere Heimatgeschichte

Als Sülzhayner Bürger wissen wir von der Geschichte unserer Heimat mit allen Höhen und Tiefen. Dieses Wissen zu bewahren und die Geschichte fortzuschreiben ist eine wesentliche Aufgabe des Vereins. In den vergangenen Jahren wurde die Sülzhayer Historie in einem Buch verarbeitet und durch den Verein herausgegeben.

Doch die Zeit steht nicht still. So entschlossen wir uns, unsere Heimatgeschichte in einer Online-Chronik fortzusetzen. Eine höhere Reichweite und die Möglichkeit der aktiven Mitarbeit von interessierten Lesern sind positive Nebeneffekte.

Online-ChroniK

Vereinsleben

Die derzeit 36 Mitglieder des Heimat- und Kulturvereins Sülzhayn e. V. meistern die vielfältige Aufgaben ausschließlich im Rahmen des Ehrenamtes. Unzählige Stunden der Planung, Vorbereitung und Durchführung der kulturellen Höhepunkte für unseren kleinen Harzort werden in diesem Zusammenhang geleistet. Dieses Engagement des Vereins verdient hohe Anerkennung. Die Resonanz unserer Aktivitäten zeigt es immer wieder aufs Neue: Die Mühen und die Arbeit haben sich bisher immer wieder gelohnt!

Vereinsintern feiern wir Sommerfeste mit den Mitgliedern und Freunden des Vereins. Den vielen aktiven Helfern danken wir mit unserer jährliche Weihnachtskartenaktion.

Der Verein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke.

Werden Sie Mitglied im Verein oder unterstützen Sie unsere Arbeit mit einer Spende.

Mitglied werden Spenden