Chronik für das Jahr 2022

Neue Rhododendronkönigin zum 25. Jubiläumsfest

15. Mai 2022

Der Gastgeber, der Heimat- und Kulturverein Sülzhayn e. V., hatte alles gut vorbereitet. Die Schärpe für Sülzhayns neue Rhododendronkönigin lag bereit. Spannung und Neugier machten sich am Sonntag, dem 15. Mai 2022, bei strahlend blauem Himmel im Sülzhayner Kurpark breit.

Doch die Krone zierte noch die seit 10 Jahren amtierende Hoheit Jasmin, welche zum Silberjubiläum mit einem silbernen Oldtimer VW Käfer zum Festplatz chauffiert wurde. Hier wartete bereits ihr Gefolge: die kleinen Prinzessinnen - Paula, Charlotte und Greta in ihren festlichen, hübschen, neuen Kleidchen. An dieser Stelle ein großes Dankeschön an die TEAG Thüringer Energie AG, welche mit einer großzügigen Spende die Einkleidung der Königin und der Prinzessinnen ermöglichte.

Ebenfalls wurde die noch amtierende Rhododendronkönigin Jasmin von den eingeladenen Gasthoheiten in Empfang genommen, bevor diese sich auf der Bühne dem Publikum vorstellten. So wurde das Fest von der frisch gekürten Fliederkönigin Tanja aus Bad Frankenhausen bereichtert sowie durch die Artener Salzprinzessin Celine. Auch die Soleprinzessin Johanna aus dem Heilbad Heiligenstadt und die Königin der Texte Charlene Wolff (Hamburg/ Thüringen) waren zugegen.

Die Begrüßung und Moderation der diesjährigen Veranstaltung übernahm die Vereinsvorsitzende Frau Petra Heydecke. Der HKV stellte wieder ein attratiktives Unterhaltungsprogramm aus Musik und Tanz zusammen. Den Auftakt gestaltete der Gemischte Chor Ellrich in der vollbesetzten St. Katharinenkirche Sülzhayn mit vielen bekannten Liedern zur Einstimmung auf das Fest.

Doch der Höhepunkt der 25. Auflage des Rhododendronfestes war natürlich die Krönung der neuen Rhododendronkönigin. Die Spannung war unter den Gästen deutlich spürbar. Die Wiese im Kurpark war voller besetzter Bänke. Ringsum standen Besucher und folgten der Zeremonie der Abkrönung von Jasmin und der Krönung der neuen Rhododendronkönigin Lätizia. Die frühere Rhododendronkönigin Marion Gründer übergab Schärpe und Krone an die 17-jährige Sülzhaynerin Lätizia Pohl. Sie ist Schülerin am Nordhäuser Humboldt-Gymnasium und freut sich darauf, ihren Ort Sülzhayn bei verschiedenen anderen Festen in der näheren Umgebung und auch weiter weg zu repräsentieren. Viele Dankesworte, Blumensträuße und Geschenke wurden anschließend ausgetauscht. Der Ellricher Bürgermeister Henry Pasenow sprach allen Beteiligten großen Dank für ihr ehrenamtliches Engagement aus, insbesondere Jasmin für ihre 10-Jährige Tätigkeit als Rhododendronkönigin.

Auf der Bühne im Kurpark waren weiterhin zu sehen: die Tanz AG der Grundschule Ellrich unter der Leitung von Franziska Sauer sowie die Line Dancer aus Sülzhayn. Besonders die "Kleinen Pfefferländer" eroberten wieder die Herzen der vielen Besucher. Die Funken des Sülzhayner Karnevalsvereins tanzten gemeinsam mit Jasmin ihren "Königinnen-Abschlusstanz". Die musikalische Begleitung des Nachmittags übernahm der Ellricher Musiker Gerold Seeber. Wenn auch sehr kurzfristig mit der Organisation des Festes begonnen werden konnte, lief doch alles nach Plan und im Sülzhayner Kurpark herrschte eine tollte Stimmung. Für das leibliche Wohl sorgten Stände mit Kuchen, Getränken, Köstlichkeiten vom Grill und aus der Fischräucherei sowie erfrischendes Eis vom Eiswagen. Auch die Hüpfburg und Kinderbeschäftigung fehlten nicht.

Viele Gäste sprachen den Organisatoren Komplimente und Dank für das gelungene Fest aus. Der HKV bedankt sich herzlich bei allen Mitwirkenden, ehrenamtlichen Helfern und Sponsoren.

Chronik 2022 weiterlesen