Chronik für das Jahr 2019

Einweihung der Stempelstelle "Im Schatten der Hexen" am Steinkreuz

Einweihung der Stempelstelle "Im Schatten der Hexen" am Steinkreuz

26. April 2019

Seit dem 26. April 2019 hat Sülzhayn eine Stempelstelle der Harzer Wandernadel, welche in Zusammenarbeit mit der Harzer Krimiautorin Kathrin Hotowetz errichtet wurde. "Im Schatten der Hexen" ist das Motto der Kultur- und Wandertour. Da das Steinkreuz oberhalb unseres Dorfes ein Schauplatz im fünften Roman der Krimireihe der Halberstädter Autorin ist, wurde hier einer von insgesamt 111 Stempelkästen aufgestellt.

Eine besondere Ehre für den organisierenden Heimat- und Kulturverein Sülzhayn war die Anwesenheit der Autorin Kathrin Hotowetz mit ihrem Partner und Verleger Axel Steinbach an diesem Event. Unter den geladenen Gästen waren Ellrichs Bürgermeister Henry Pasenow, die Ortsbürgermeisterin Sülzhayns Bärbel Kirchner, die Rhododendronkönigin Jasmin sowie Pfarrer Jochen Lenz, welcher mit seiner Gitarre und ein paar Volksliedern für eine lockere Stimmung sorgte. Insgesamt waren ca. 70 Besucher auf dem Plateau an der Hohen Strasse zugegen, stießen mit Sekt oder Saft an und drängten sich am frisch enthüllten blutorangenen Kasten, um sich den neuen Stempel in ihre Stempelhefte oder auf Sülzhayner Ansichtskarten zu drücken.

Dieses Ereignis ist ein Höhepunkt für unseren Ort, denn durch die Zusammenarbeit von Frau Hotowetz, Herrn Steinbach, der Harzer Wandernadel und dem Heimat- und Kulturverein ist Sülzhayn nun mit dem mystischen Harz verbunden. Dies könnte ein wichtiger Schritt in eine neue touristische Entwicklung werden. "Ich hoffe, dass die Wanderer lesen und die Leser wandern", sagt die Autorin über das Projekt, das Axel Steinbach als weltweit einmalig bezeichnet. Eigene Recherchen hätten nichts Vergleichbares zu dieser Kombination aus Spannungsliteratur und Wanderstempeln in Wäldern, Städten und Nationalparks ergeben.

Im Anschluss fand eine mystische Lesung mit Frau Hotowetz im Haus des Gastes statt. Viele Besucher lauschten den Erzählungen der Krimiautorin und ganz ruhig wurde es beim Vorlesen einiger Episoden aus den verschiedenen Bänden der Krimireihe. Besonders spannend war das Kapitel, in welchem ein Zigeunerwagen am Sülzhayner Steinkreuz vorbeifährt und ein Kind entführt wird...

Chronik 2019 weiterlesen