Chronik für das Jahr 2019

Bergweihnacht 2019

1. Dezember 2019

Am 1. Dezember 2019 wurde unsere Tradition der Sülzhayner Bergweihnacht fortgeführt. Mit dem kleinen, aber feinen, Weihnachtsmarkt im Kurpark bzw. Haus des Gastes wird jedes Jahr die Adventszeit stimmungsvoll eingeläutet.

Neben Waldfee und Weihnachtsmann waren vor allem die Kinder des Sülzhayner Kindergartens "Kleine Pfefferländer" die Stars. Ihr toller Auftritt in Begleitung von Pfarrer Jochen Lenz berührte die Herzen der Besucher sehr. Auch der Auftritt der Folkloregruppe Sülzhayn war eine gelungene Einstimmung auf die Weihnachtszeit und anschließend nutzten viele Gäste die Gelegenheit, selbst Weihnachtslieder gemeinsam mit Pfarrer Lenz zu singen.

Die Waldfee hat sich eine neue Bleibe im Haus des Gastes gesucht, nachdem ein Sturm ihre eigentliche kleine Waldfeenhütte im Kurpark zerstörte. Bei ihr und ihrem fleißigen Wichtel konnten die Kinder basteln, einem Märchen lauschen oder sich schminken lassen. Die weihnachtlich kulinarischen Angebote verschiedener Sülzhayner Vereine, wie z. B. Glühwein, Punsch, Waffeln, Kräppeln, Geräuchertes, Stecks und Würstchen vom Grill oder Grünkohl mit Knacker waren sehr begehrt.

An verschiedenen Verkaufsständen gab es Weihnachtsbäume, Selbstgenätes, Sülzhayner Honig, Gebasteltes und Geklöppeltes. Viele Gäste nutzten bei unserer Tombola die Chance, attraktive Preise zu gewinnen. Der Erlös der Tombola kommt der Einrichtung einer kleinen Bibliothek im Haus des Gastes, welche vom Heimat- und Kulturverein geführt werden soll, zugute.

Chronik 2019 weiterlesen