Chronik für das Jahr 2017

Sitzbankgruppe am Steinkreuz

1. September 2017

Eine Idee wird in die Tat umgesetzt: Am 1. September 2017 konnten die Mitglieder des Heimat- und Kulturvereins Sülzhayn e. V. nach einjähriger Planungsphase am Steinkreuz in Sülzhayn eine Sitzbankgruppe mit herrlichem Ausblick feierlich einweihen.

Am späten Nachmittag trafen sich die Mitglieder des HKV, die Sponsoren und aktive Mitgestalter des Projektes sowie zahlreiche Gäste auf dem kleinen Plateau an der Hohen Strasse, um mit einer Feierstunde dieses Highlight für die Öffentlichkeit freizugeben.

Gebaut wurde diese echt tolle überdachte Sitzbankgruppe von unserem ortsansässigen Zimmerermeister Andreas Heidelberg. Durch die großzügigen Spenden unserer Sponsoren konnte eine massive Version gebaut werden, die allen Gästen für eine hoffentlich sehr lange Zeit als Rast- und Picknickstätte zur Verfügung steht. Der Platz am Steinkreuz soll zum Verweilen einladen, zumal dort der im März 2017 errichtete Harzrad-Rundweg entlang führt.

Den Grußworten des Bürgermeisters der Einheitsgemeinde Herrn Ehrhold zur Feierstunde konnten wir Dank und Anerkennung für das Engagement des Heimat- und Kulturvereins Sülzhayn e.V. entnehmen, verbunden mit den Wünschen einer langjährigen Nutzungsmöglichkeit dieses Platzes.

Als Gast begrüßten wir Frau Kathrin R. Hotowetz und ihren Mann aus Halberstadt zur Einweihung. Sie war von einem Besuch des Steinkreuzes im vergangenen Jahr so begeistert, dass sie in einem ihrer Harzkrimi-Büchern „Im Schatten der Hexen“ diesen Ort zum Schauplatz eines Kapitels erwählt hat. Und somit wird unser Ort Sülzhayn auch Bestandteil ihres geplanten Projektes „Wandern im Schatten der Hexen“ sein. Auf Grund des großen Interesses ihrer Leser, die Orte des Geschehens in ihren Büchern zu besuchen, soll demnächst ein Wanderbuch zu dieser Thematik entstehen.

Chronik 2017 weiterlesen