Chronik für das Jahr 2019

24. Rhododendronfest mit vielen Highlights und viel Sonne

Jasmin mit ihren Prinzessinnen, Gastköniginnen, Minister Wolfgang Tiefensee und Herrn Pasenow

2. Juni 2019

"Einmal im Jahr - sehen wir uns wieder, einmal im Jahr - hier in Sülzhayn, einmal im Jahr - zum Fest des Rhododendron - lädt uns die Königin ein." Mit diesem Songtext wurden die Gäste, Mitwirkende und Hoheiten am 2. Juni 2019 zum 24. Rhododendronfest musikalisch von Herrn Gerold Seeber auf der Freilichtbühne im Sülzhayner Kurpark begrüßt. Gutes Wetter hatten sich die Veranstalter, der Heimat- und Kulturverein Sülzhayn sowie die Stadt Ellrich, gewünscht. Die Sonne meinte es mehr als gut an diesem Sonntagnachmittag.

Begrüßen konnte die Vereinsvorsitzende Petra Heydecke auf dem "grünen" Teppich den Bürgermeister der Stadt Ellrich Henry Pasenow, die Ortsteilbürgermeisterin Bärbel Kirchner und den eingeladenen Thüringer Minister für Wirtschaft Wolfgang Tiefensee. "Wenn es etwas zu feiern gibt, komme ich immer gern", leitete er seine kurze Begrüßungsansprache scherzhaft ein und dankte der organisierenden Mannschaft für ihr Engagement. Ebenso freue er sich immer wieder zu erleben, wie in Städten und Gemeinden die Menschen zusammenkommen und miteinander reden. "Damit solche Feste entstehen können, braucht es Frauen und Männer, die Zeit, Kraft und manchmal auch Geld opfern." fügte er hinzu.

Auch Herr Pasenow überbrachte den Ehrenamtlichen seinen Dank, insbesondere der Rhododendronkönigin Jasmin, welche neben ihrem Beruf als Rettungssanitäterin nicht nur als Repräsentantin für Sülzhayn ehrenamtlich engagiert ist, sondern auch als stellvertretende Wehrleiterin der Feuerwehr tätig ist und weiterhin noch im Sülzhayner Karnevalsverein als Tänzerin in Erscheinung tritt.

In einer Vorstellungsrunde präsentierten sich anschließend die eingeladenen Hoheiten: die Kirschprinzessin aus Bretleben, die Witzenhäuser Kirschprinzessin, die Wisenta Perle aus Schleiz, die Fliederkönigin und Fliederprinzessin aus Bad Frankenhausen sowie die "Königin der Texte" aus Hamburg, welche auf ihrer Homepage über ihre Reiseerlebnisse schreibt.

Bärbel Kirchner moderierte das unterhaltsame Programm: den Anfang machte Anne Kauer vom Kultur-Parkour-Verein Sülzhayn mit einer fantastischen Tanzdarbietung, gefolgt von der "kleinen" Tanzgruppe des Sülzhayner Karnevalsvereins.

Die "Kleinen Pfefferländer" bereicherten das Programm mit Gesang und Tanz. Mit einem freundlichen "Hallo" begrüßten sie das Publikum und aus aktuellem Anlass sangen sie das Lied von der "Kleinen weißen Friedenstaube", welches vor 70 Jahren von der Nordhäuser Schriftstellerin Erika Schirmer geschrieben wurde. Der Heimat- und Kulturverein bot an seinem Stand Postkarten und CD's hierzu an.

Mit einem Medley aus dem Film "Dirty Dancing" nahmen die großen Funken des SKV das Publikum mit auf eine gelungene Zeitreise in die 80er Jahre. Ebenfalls für tolle Stimmung sorgten die Sülzhayner Line-Dancer mit einer Auswahl an aktuellen Hits. Beide Tanzgruppen durften die Bühne nicht ohne Zugabe verlassen. Gerold Seeber aus Ellrich übernahm die musikalische Umrahmung des Programms. Er sorgte mit vielen bekannten Songs für eine angenehme Atmosphäre.

Die Gäste nutzten die anwesenden Verkaufsstände um sich kulinarisch verwöhnen zu lassen, zum Kauf eines Rhododendrons oder anderen kleinen Angeboten. Wie immer waren bei den kleinen Gästen das Schminkzelt und die Hüpfburg sehr gefragt.

Der Vorstand des Heimat- und Kulturvereins bedankt sich herzlich bei allen fleißigen Helfern, die sich trotz tropischer Temperaturen nicht scheuten, die Zelte und Bierbänke aufzubauen oder auf andere Art und Weise zum Gelingen des 24. Rhododendronfestes beigetragen haben.

Die Königin der Texte Charlene Wolff schrieb ihre Erlebnisse von der Fahrt nach Sülzhayn wie folgt: http://koenigin-charlene.de/onewebmedia/extraseiten/20190602_suelzhayn.html

(Fotos: Annika Michalitschke, Bernd Illhardt, Janet Ließmann)

Chronik 2019 weiterlesen